29.11.2018

Hochleistungsbatterie aus Österreich

Die Firma Kreisel Electric GmbH & Co KG von Rainbach im Mühlkreis aus Österreich entwickelt Hochleistungsbatterien, die ein Drittel leichter und um ein vielfaches günstiger sind als die Konkurrenz aus China und dem Silicon Valley. Das Motto von der Firma heisst: «Keep it simple».

Die Gebrüder Kreisel fragten sich: Wieso schaffen es die schlausten Ingenieure auf der ganzen Welt nicht, einen kompakten Hochleistungsakku zu bauen. Wenn ein Problem komplex ist, neigt man dazu, nach komplexeren Lösungen zu suchen.

Die Batterie haben sie nicht neu erfunden, aber sie entwickelten die Zellen mit Laserverbindungen neu und somit konnten Verluste und das Thermomanagement optimiert werden. 

Ob die Elektromobilität und Speicherbewirtschaftung wirklich die Zukunft ist, bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Aber eigentlich weiss jeder, dass wir in Zukunft unsere Ressourcen optimal erzeugen und bewirtschaften müssen.

Weitere interessante Berichte und Infos

(Urs Schmid)