02.07.2019

Winterthur in Festlaune: 48. Albanifest

Dieses Wochenende war es wieder soweit: Das traditionelle und alljährliche Albanifest wurde durchgeführt. Laut Organisatoren ist es das grösste jährlich stattfindende Altstadtfest Europas!

Die gesamte Winterthurer Altstadt war eine einzige grosse Festmeile. Über 80 Winterthurer Vereine sorgten für genügend Speis und Trank. Bei dieser Hitze waren besonders kühle Getränke in allen möglichen (und unmöglichen) Variationen der grosse Renner!

Viele Marktfahrer, Chilbibahnen, Verkaufsstände, Musikbühnen, Boulevardrestaurants, Tanzunterhaltungen, Livemusik etc. runden das Angebot ab. Es hat somit für jeden etwas dabei!

Das nächste Albanifets findet vom 26. bis 28. Juni 2020 statt.

Namensgeber des Albanifestes ist übrigens St. Alban, einer der drei Winterthurer Stadtheiligen. Häufig wird Alban mit seinem eigenen Kopf in der Hand tragend dargestellt, da er der Geschichte nach geköpft wurde.

(Roland Moser)